|
| | | | Gehrs, VeraPersönlichkeit in BewegungKonzeption und Anwendung eines musik- und bewegungsbasierten diagnostischen Instruments für die Grundschule epOs-Music, 507 Seiten, zahlreiche, z.T. farbige Grafiken und Tabellen Bd. 2 der Reihe Beiträge zur empirischen Musikforschung, hrsg. von Christoph Louven Osnabrück 2016ISBN 978-3-940255-66-2 (Buch)ISBN 978-3-940255-67-9 (CD-ROM) | |
Das vorliegende Buch nimmt das Wechselspiel von Musik, Bewegung und Persönlichkeit auf neue Weise in den Blick: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Bewegung zu Musik und persönlichen Kompetenzen? Was nehmen wir intuitiv wahr, was kann systematisch beobachtet werden und welchen Beitrag kann eine strukturierte Beobachtung in Tanz- und Bewegungssituationen als ergänzendes diagnostisches Instrument in der Grundschule leisten?
Die von der Autorin speziell entwickelte Methode der musikalisch und tänzerisch gestalteten Bewegungsübungen wurde mit Kindern einer vierten Schulklasse durchgeführt und bildet die Grundlage einer umfassenden Analyse, deren Resultate zahlreiche Zusammenhänge mit den ebenfalls erhobenen Persönlichkeitsmerkmalen aufweisen. Diese erste Annäherung an einen nonverbalen Zugang zu individuellen und für das schulische Lernen besonders relevanten Kompetenzen zeigt, dass eine auf Musik und Bewegung basierende Diagnostik in der Grundschule möglich ist und neue Perspektiven der Persönlichkeitsanalyse eröffnet.
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |