|
| | | | Helms, Dietrich (Hrsg.)Musik in Konfrontation und VermittlungBeiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück epOs-Music, 1. Auflage, 511 Seiten, zahlreiche Graphiken, Noten und Farbabbildungen Band 1 in der Reihe "Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte", hrsg. v. Dietrich Helms und Stefan Hanheide Osnabrück 2020ISBN 978-3-940255-84-6 (Buch)ISBN 978-3-940255-85-3 (CD-ROM) | |
Der Erste Weltkrieg in der musikwissenschaftlichen Forschung - Hauptsymposion Kompositionen zum Ersten Weltkrieg – zur zeitgenössischen Rezeption eines problematischen Repertoires 3
STEFAN HANHEIDE In der Musik nichts Neues? Reaktionen der Notenproduktion in Deutschland auf den Ersten Weltkrieg 25
DIETRICH HELMS What Use to People Was British Wartime Song 1914–1918? 51
JOHN MULLEN »Savoia, si va!«: Italienische Kriegs- und Antikriegslieder im Ersten Weltkrieg 65
CRISTINA SCUDERI Vergessener Krieg, vergessene Klänge? Russische Musik im Ersten Weltkrieg 85
CHRISTOPH FLAMM Seeing the Sound of Silence in the Great War 101
ESTEBAN BUCH
Der Erste Weltkrieg in der musikwissenschaftlichen Forschung - Freie Referate »Kriegsecho in der Kinomusik«? Zur Rolle der Musik im filmjournalistischen Diskurs 1914–1918 117
HENRIETTE ENGELKE Musik und Krieg: Militärmusik im Ersten Weltkrieg 133
MANFRED HEIDLER Fritz Busch in Stuttgart. Ein Dirigent zwischen Konzert und Oper, Hof und Land, Krieg und Frieden 157
ALMUT OCHSMANN Ferruccio Busoni im Schweizer Exil (1915–1920). Das theatralische Capriccio Arlecchino und die Revision des Ästhetik-Entwurfs 173
MARINA SCHIEKE-GORDIENKO
Musik und Musikwissenschaft in Nationalsozialismus und rechter Szene - Freie Referate Kontinuität, Verdrängung, Revision. Die Karriere von Wolfgang Boetticher nach dem Ende des NS-Staates und die Vergangenheitspolitik 185
BORIS VON HAKEN »Rasse« als Thema in Karl Gustav Fellerers Texten 197
BENJAMIN STURM »Ein Lied erklingt, das die Heimat sang«. Liederbücher aus dem Konzentrationslager Buchenwald. Annäherung an eine Quellengattung 211
CHRISTINE OESER Kulturelle Beziehungen zwischen Deutschland und Japan in der NS-Zeit. Untersuchungen am Beispiel japanischer Musikzeitschriften 223
MINARI BOCHMANN Klang und Historie. Carl Orffs Vereinnahmung durch den Rechtsextremismus 237
YVONNE WASSERLOOS
Die Musik der Welt und ihre musikpädagogischen Kontexte - Hauptsymposion Geschichte(n) und Perspektiven einer interkulturell orientierten Musikpädagogik 251
DOROTHEE BARTH Perspektiven von Musiklehrer*innen auf einen interkulturellen Musikunterricht. Eine Grounded-Theory-Studie 263
ANNE BUBINGER Afrika im Musikunterricht 269
CLAUDIA MARIA CVETKO ›Kulturelle Identitäten‹ zwischen Begriff und Diskurs.
Forschung zu Konzepten von ›Musik‹, ›Kultur‹ und ›Identität‹ im musikpädagogischen Feld 275
TOBIAS HÖMBERG
Musikvermittlung aus Sicht von Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Symposion der Fachgruppe »Musikwissenschaft und Musikpädagogik« Vorwort 283
CLAUDIA BREITFELD UND BRIGITTE VEDDER Zwischen oder auf allen Stühlen? »Musikvermittlung« aus topologischer Sicht 285
PETER W. SCHATT Kultur- und Musikvermittlung im sozialen Kontext. Selbstverständnis und Begriff 293
MAIKE BERNDT-ZÜRNER Comparaison n'est pas raison? Ein Beitrag zum Nutzen der Historie für die musikpädagogische Theoriebildung und Unterrichtspraxis 303
STEFANIE BRÄUML Musik um uns 1958 bis 2017. Musikhistorische Narrationen der Jahrzehnte um 1900 in verschiedenen Auflagen eines Schulbuchs 317
ANNA MAGDALENA BREDENBACH Hand reichen! Betrachtungen zum musikvermittlerischen Praxisfeld »Schulmaterialien« 335
KERSTIN UNSELD
Lehre in der Musikwissenschaft - Fachgruppe »Nachwuchsperspektiven« Lehre in der Musikwissenschaft. Denkanstöße und Diskussionsperspektiven 351
MARIA BEHRENDT, SEBASTIAN BOLZ, DANIEL SIEBERT, TOM WAPPLER
Interpretationsforschung - Freie Referate Über die Quantifizierung des Heldentenors. Vibrato, Ornamentik, Glissando, Tempo und Register in akustischen Tonaufnahmen zwischen 1900 und 1930 369
TILO HÄHNEL Coup de la Glotte and Voix Blanche. Two Vanished Techniques of the Garcia School 387
INGELA TÄGIL Empirischer Interpretationsvergleich im Bereich der Neuen Musik 405
JULIAN CASKEL
Aspekte der Musikgeschichte - Freie Referate Französische Musiker in Osnabrück (1662–1680). Musikermigration und Kulturtransfer jenseits des Absolutismus 423
LOUIS DELPECH Beethoven per Post. Der Komponist auf Bildpostkarten im Wilhelminischen Kaiserreich 435
SABINE GIESBRECHT »Till Eulenspiegel komponiert heute Walzer«. Der Rosenkavalier und ›Alt-Wien‹ 453
MICHAEL MEYER Kompositorische Virtuosität im publizistischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts in Wien 467
BIANCA SCHUMANN (x)
Musik beschreiben und deuten - Freie Referate Franz Schuberts Idee des »Tanzsatzes« im Instrumentalzyklus am Beispiel des Streichquartetts D 810 479
YUSUKE TAKAMATSU Mehrsprachige Vokalwerke von Young Jo Lee (*1943) und Texu Kim (*1980). Bearbeitung der traditionellen koreanischen Vokalmusik für das internationale Publikum 489
JIEUN KIM Erforschung musikalischen Gehalts: ein Plädoyer 503
ANNA FORTUNOVA
(x) In der Printausgabe steht fälschlicherweise: Kompositorische Virtuosität im publizistischen Diskurs. Diskurs des späten 19. Jahrhunderts in Wien
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |