epOs-Verlag

 
 

Enders, Bernd / Oberschmidt, Jürgen / Schmitt, Gerhard (Hrsg.)

Die Metapher als ›Medium‹ des Musikverstehens

Wissenschaftliches Symposium, 17. Juni – 19. Juni 2011, Universität Osnabrück

 
epOs-Music, 347 Seiten, mit zahlreichen Abb., Grafiken und Notenbeispielen
 
Band 24 in der Reihe

›Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft‹, hrsg. von Bernd Enders
 
Osnabrück 2013
ISBN 978-3-940255-38-9 (Buch) (Buch)
ISBN 978-3-940255-39-6 (eBook) (CD-ROM)

Printausgabe
34,90 €

CD-ROM
19,90 €


 
Enders, Oberschmidt, Schmitt, Metaphern Vorwort: Wege durch das Metapherngestöber   v

Metapher – Medium – Verstehen. Perspektiven der Forschung   1
Bernd Enders, Jürgen Oberschmidt, Gerhard Schmitt

Die Metapher im Leben und in der Lehre – Stand der aktuellen Metaphernforschung   11
Gerhard Schmitt

Musik als Metapher gesamtgesellschaftlicher Interaktionsformen   23
Barbara Dehm-Gauwerky

Topographie musikbezogener Metaphern auf empirischer Basis   45
Günter Kleinen

Musikalische Affekte, Wohlbefinden und Gesundheit – ist eine Neubewertung fällig?   71
Gunter Kreutz

Conceptual Metaphor: A Central Process in the Perception and Analysis of Music   83
Alexandra Jandausch

Musical semantics: Dimensions, processes, and neural correlates   93
Stefan Koelsch

Metaphern, die die Musik bedeuten   127
Norbert Schläbitz

Instrument, Virtualität, Metapher – Sondierungen zu Musikinstrumenten und digitaler Virtualität   149
Arne Bense

»Sonic Fiction« – Zum Begreifen musikalisch-medialer Gestaltung. Ein Plädoyer zum (Wieder-)Lesen der Textsammlung »Heller als die Sonne« von Kodwo Eshun   161
Rolf Großmann

Medien der Erkenntnis und Gestaltung von Erlebniswelten zwischen embodiments und Metaphern   173
Werner Jauk

Weder Nomos noch Logos: Melos. Einige medientheoretische und daseinsanalytische Bemerkungen zur Musik und zum Musizismus   187
Bernd Ternes (mit Hans Peter Weber)

Metaphern sind »Brotverwandlungen des Geistes« – Gastrosophische Überlegungen aus musikpädagogischer Perspektive   203
Jürgen Oberschmidt

Metapher und Topos in hermeneutischer Perspektive   227
Karl Heinrich Ehrenforth

Tanz als Metapher in Hans van Manens »Kammerballett«   237
Bernhard Müßgens

Von der Musik zur Erfahrung von Welt und aus der Welt ins Innere der Musik – Wege des Verstehens mit Gegenverkehr, erörtert an einigen Versuchen, aus Metaphern Verstehen von Musik zu gewinnen   257
Christoph Richter

Sounding Mappings, klingende Projektionen – Metapherntheorie als musikologisches Reflexionsmodell   271
Christian Thorau

Metaphor, Emotion, and Music Analysis   285
Michael Spitzer

Musikalische Analyse und Wahrnehmung   295
Gerhard Schmitt

Aufstieg und Fall des begriffsgeschichtlichen Paradigmas – Zur Sprache
der musikalischen Analyse zwischen Metapher und Begriff   309
Jürgen Oberschmidt

Position des Schöpferischen   333
Hans-Joachim Hespos

Vitae   337
Konferenzprogramm   345
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück