|
| | | | Die Metapher als ›Medium‹ des MusikverstehensWissenschaftliches Symposium, 17. Juni – 19. Juni 2011, Universität Osnabrück epOs-Music, 347 Seiten, mit zahlreichen Abb., Grafiken und Notenbeispielen Band 24 in der Reihe
›Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft‹, hrsg. von Bernd Enders Osnabrück 2013ISBN 978-3-940255-38-9 (Buch) (Buch)ISBN 978-3-940255-39-6 (eBook) (CD-ROM) | |
Enders, Oberschmidt, Schmitt, Metaphern
Vorwort: Wege durch das Metapherngestöber v
Metapher – Medium – Verstehen. Perspektiven der Forschung
1
Bernd Enders, Jürgen Oberschmidt, Gerhard Schmitt
Die Metapher im Leben und in der Lehre – Stand der aktuellen
Metaphernforschung 11
Gerhard Schmitt
Musik als Metapher gesamtgesellschaftlicher Interaktionsformen
23
Barbara Dehm-Gauwerky
Topographie musikbezogener Metaphern auf empirischer Basis
45
Günter Kleinen
Musikalische Affekte, Wohlbefinden und Gesundheit – ist eine
Neubewertung fällig? 71
Gunter Kreutz
Conceptual Metaphor: A Central Process in the Perception and
Analysis of Music 83
Alexandra Jandausch
Musical semantics: Dimensions, processes, and neural correlates
93
Stefan Koelsch
Metaphern, die die Musik bedeuten 127
Norbert Schläbitz
Instrument, Virtualität, Metapher – Sondierungen zu
Musikinstrumenten und digitaler Virtualität
149
Arne Bense
»Sonic Fiction« – Zum Begreifen musikalisch-medialer
Gestaltung. Ein Plädoyer zum (Wieder-)Lesen der
Textsammlung »Heller als die Sonne« von Kodwo
Eshun 161
Rolf Großmann
Medien der Erkenntnis und Gestaltung von Erlebniswelten zwischen
embodiments und Metaphern 173
Werner Jauk
Weder Nomos noch Logos: Melos. Einige medientheoretische und
daseinsanalytische Bemerkungen zur Musik und zum Musizismus
187
Bernd Ternes (mit Hans Peter Weber)
Metaphern sind »Brotverwandlungen des Geistes« –
Gastrosophische Überlegungen aus musikpädagogischer
Perspektive 203
Jürgen Oberschmidt
Metapher und Topos in hermeneutischer Perspektive
227
Karl Heinrich Ehrenforth
Tanz als Metapher in Hans van Manens
»Kammerballett« 237
Bernhard Müßgens
Von der Musik zur Erfahrung von Welt und aus der Welt ins Innere
der Musik – Wege des Verstehens mit Gegenverkehr,
erörtert an einigen Versuchen, aus Metaphern Verstehen von
Musik zu gewinnen 257
Christoph Richter
Sounding Mappings, klingende Projektionen – Metapherntheorie als
musikologisches Reflexionsmodell 271
Christian Thorau
Metaphor, Emotion, and Music Analysis 285
Michael Spitzer
Musikalische Analyse und Wahrnehmung 295
Gerhard Schmitt
Aufstieg und Fall des begriffsgeschichtlichen Paradigmas –
Zur Sprache
der musikalischen Analyse zwischen Metapher und Begriff
309
Jürgen Oberschmidt
Position des Schöpferischen 333
Hans-Joachim Hespos
Vitae 337
Konferenzprogramm 345
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |