epOs-Verlag

 
 

Enders, Bernd (Hrsg.)

KlangArt-Kongreß 1993: Neue Musiktechnologie II

 
Schott, 381 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Audio-CD mit zahlreichen Klangbeispielen (Download möglich), Hardcover
 
Mainz 1996
ISBN 3-7957-1871-6 (Buch)
 

 

Vorwort     7


Michael Harenberg

Neue Musik durch neue Technik?     10


Hansjörg Pauli

Neue Technologien - Neue Medien - Neue Musik     28


Daniel Teruggi

The Technical Developments in INA GRM and their Influences on

Musical Composition     42


Gottfried Michael Koenig

Partitursynthese mit Computern     49


Denis Baggi

Computer Generated Music and the Activity of the New Task Force

of the IEEE Computer Society     61


Johannes Fritsch

Live-Elektronische Musik

Musiker und Instrument im Zeitalter der Elektronik     67


Wolfgang Martin Stroh

Das MIDI-Planetarium

Zur Revision harmonikaler Vorstellungen von Sphärenmusik     74


Heinrich Taube

Composing in Common Music and Stella     86


Uwe Seifert

Musiktheorie, Künstliche Intelligenz und Kognitionswissenschaft

Retrospektive und Perspektiven der 90er Jahre     99


Eleanor Selfridge-Field

The Music of J. S. Bach: Paradigms for the Age of Technology     133


Peer Sitter

Die Repräsentation von Musik als grundlegendes Problem einer

computerunterstützten Musikwissenschaft     148


Bernd Enders / Helmar Gust

Wissensbasierte Automatische Komposition     157


Jobst Peter Fricke

Die digitale Klangsynthese auf der Basis von Impulsfolgen

Gezielt generierte Spektren und ihre Variation im Sinne der

Klangfarbengesetze     188


Bram Gätjen

Auf das Ohr des Instrumentalisten bezogene Klangaufnahmen -

ein Weg zur Erzeugung besserer Instrumentalsamples?     216


Hermann Gottschewski

Graphische Darstellung musikalischer Zeit     230


Frank Wankmüller

Digitale Medien und Informatik     254


Gernot Schulze

Urheberrecht und neue Musiktechnologien     265


Stefan Hanheide

"Musik im Recht" - neue Urheberrechtsprobleme durch neue Musiktechniken

Bericht über eine Podiumsdiskussion     284


Walter Heise

Technische Medien und Musikpädagogik:

Stationen aus der Fachgeschichte     291


Niels Knolle

Komponieren und Arrangieren mit MIDI-Recording-Programmen

im Musikunterricht

Bericht von einem Unterrichtsversuch in der Sekundarstufe II     303


Christoph Hempel

Computerunterstützte Gehörbildung:

Methodische Konzepte und Vorstellung einiger Programme

für den Atari ST     324


Christoph Micklisch

MIDI und Computer: Neue Perspektiven an der Musikschule     336


Stefan Gies

Der Computer als Unterrichtsmedium im Musikunterricht der

Allgemeinbildenden Schule     350


Programmverlauf des Kongresses und Abstracts der Vorträge     361

MIDI-Workshops     369

Kurzbiographien der Kongreßreferenten     372

Inhalt der CD mit Musik- und Klangbeispielen     377


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück