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| | | | Stober, CarstenMusikszene 2.0Exemplarische Analysen zu internetbasierten Beziehungen zwischen semiprofessionellen Bands und ihrem virtuellen Publikum epOs-Music, 180 Seiten Bd. 20 in der Reihe Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft, hrsg. v. Bernd Enders Osnabrück 2012ISBN 978-3-940255-22-8 (Buch)ISBN 978-3-940255-23-5 (CD-ROM) | |
Stober, Musikszene 2.0, Inhalt
A Einleitung
1
1 Bands und Musikfans erobern das Internet –
Einführung in die Thematik 1
2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung 2
3 Forschungsmethode und Aufbau der Buches
3
4 Zur verwendeten Terminologie 4
B Die Musikszene als
Konkretion technologischer, ökonomischer und
soziokultureller Prozesse 7
1 Der Begriff Musikszene 7
2 Visualisierung des Zusammenhangs von
technologischen, ökonomischen und soziokulturellen
Prozessen 11
3 Der technologische Wandel 12
3.1 Technische Voraussetzungen der
MP3-Revolution 12
3.2 Soft- und Hardware-Voraussetzungen 14
3.3 Web 2.0 15
4 Der ökonomische Wandel 22
4.1 Ökonomische Interessen als Motivation
technologischer und kultureller Entwicklungen 22
4.2 Die Umgestaltung der Musikindustrie 23
4.3 Von der Wertschöpfungskette zum
Wertschöpfungsnetz 29
5 Der soziokulturelle Wandel 33
5.1 Soziokulturelle Bewegungen als Motor
technologischer und ökonomischer Entwicklungen 33
5.2 Erscheinungsformen des neuen Umgangs mit dem
Medium Internet 35
5.3 Neuer Musikkonsumenten-Typus 41
5.3.1 Verändertes Rezeptionsverhalten
41
5.3.2 Verändertes Konsumverhalten 45
5.3.3 Vom Konsumenten zum Produzenten 47
5.3.4 Entfremdung von Musikindustrie und
Musikkonsumenten 48
5.3.5 Reaktion der Musikkonsumenten auf das
musikalische Überangebot 50
5.4 Folgen für Musikschaffende 52
5.4.1 Herausbildung eines neuen
Musikertypus 52
5.4.2 Folgen der Demokratisierung des
Musikproduktionsprozesses 54
C Ableitung eines
Konzepts zur Internetpräsentation von semiprofessionellen
Bands in der vorgestellten Musikszene 2.0 59
1 Räume für internetbasierte
Beziehungen 59
1.1 Die bandeigene Website 59
1.2 Sonstige Präsentationsplattformen
60
1.2.1 Kategorisierung von Musikportalen 60
1.2.2 Hybrid-Plattformen 61
1.2.3 Exklusiv-Plattformen 63
1.2.4 Soziale Netzwerke 63
2 Zusammenfassende Darstellung der
Musikszene 2.0 64
3 Konzept einer Internetpräsentation
66
D Analyse der
internetbasierten Beziehungen zwischen semiprofessionellen Bands
und ihrem virtuellen Publikum 71
1 Untersuchungsleitende Fragestellungen 71
1.1 Verändertes Anforderungsprofil und
Bewältigungsstrategien 71
2 Methodische Grundlagen 73
2.1 Begründung der Methodenwahl 73
2.2 Fehlerbetrachtung 74
3 Operationalisierung 75
3.1 Methodischer Aufbau des Fragebogens 75
3.2 Inhaltlicher Aufbau des Fragebogens 76
4 Durchführung der Umfrage 79
4.1 Bemerkungen zur technischen Umsetzung der
Umfrage 79
4.2 Die Auswahl der Bands 80
5 Darstellung und Interpretation der
Untersuchungsergebnisse 83
5.1 Vorgehensweise bei der Darstellung 83
5.2 Zum allgemeinen Teil 84
5.3 Verändertes Anforderungsprofil und
Bewältigungsstrategien 85
5.3.1 Umsetzung des vorgestellten Konzepts
85
5.3.2 Wahrnehmung der neuen Aufgabenfelder durch die
Bands 92
5.3.3 Bewältigungsstrategien der
Bands 95
5.4 Entwicklung von (trans-)lokaler und virtueller
Musikszene 96
5.5 Bewertung der internetbasierten Kommunikations-
und Selbstvermarktungsmöglichkeiten durch die
Bands 99
5.6 Qualität der Vernetzung 101
5.7 Ziele der Bands 104
6 Exkurs: Interview mit Nancy Baym 106
E Zusammenfassung der
Erkenntnisse der Untersuchung 109
F Fazit und
Ausblick 113
G Anhang
115
1 Anschreiben an die Bands 115
2 Ausgewählte Zuschriften der Bands
117
3 Layout der Online-Umfrage 123
4 Fragestellungen und Statistik der
Online-Umfrage 127
5 Kreuztabellen 159
6 E-Mail-Interview mit Nancy Baym 165
H
Literaturverzeichnis 169
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