epOs-Verlag

 
 

Wollermann, Tobias

Musik und Medium

Entwicklungsgeschichte der Speicherung, Publikation und Distribution musikspezifischer Informationen

 
epOs-Music, 360 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Tabellen und technische Erfindungen im chronologischen Überblick
 
Bd. 9 in der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Bernd Enders
 
Osnabrück 2006
ISBN 978-3-923486-75-5 (Buch)
ISBN 978-3-923486-76-2 (CD-ROM)

Printausgabe
13,90 €

CD-ROM
11,90 €


 
  Vorwort
  Einleitung
I  Entwicklungsgeschichte der analogen Medien
1  Einführung in Teil I
2  Buch/Text
 2.1  Manuskriptkultur, Papierherstellung und erste Druckversuche
 2.2  Beginn des Gutenberg-Zeitalters
 2.3  Buchdruck nach 1450
 2.4  Druckverfahren nach 1900
3  Notendruck
 3.1  Anfänge
 3.2  Blockdruck
 3.3  Typendruck
 3.4  Notenstich
 3.5  Zinndruck und Lithographie
4  Statische Grafik
 4.1  Ursprünge der Grafik
 4.2  Grafik nach 1500
 4.3  Gebrauchsgrafik nach 1800
5  Dynamische Grafik
 5.1  Animation im Trickfilm
 5.2  Kinofilm
 5.3  Fernsehen
 5.4  Video
6  Audio
 6.1  Mechanische Speicherung
  6.1.1  Mechanische Wiedergabe
  6.1.2  Elektromagnetische Wiedergabe
 6.2  Elektromagnetische Speicherung
 6.3  Optische Speicherung
II  Konvergenz der digitalen Medien
7  Einführung in Teil II
8  Buch/Text
 8.1  Computergestützte Textverarbeitung
 8.2  Textverarbeitungssoftware und Formate
9  Notendruck
 9.1  Computergestützter Notensatz
 9.2  Notensatzprogramme für den Computer
 9.3  Notenscan-Software
 9.4  Notationsformate
10  Statische Grafik
 10.1  Grafik am Computer
 10.2  Vektorgrafik
 10.3  Pixelgrafik
 10.4  Farbdarstellung
 10.5  Software
11  Dynamische Grafik
 11.1  Vektorgrafiken und computerbasierte Animation
 11.2  Digitales Fernsehen
 11.3  Optische Bildspeicherung (DVD)
12  Audio
 12.1  Elektromagnetische Speicherung
 12.2  Optische Speicherung
 12.3  Elektronische Speicherung
 12.4  Audioformate
  12.4.1  Unkomprimierte Formate
  12.4.2  Komprimierte Formate
III  Digital music publishing
13  Einführung in Teil III
14  Input
 14.1  Strategien zur Datenerfassung
 14.2  Datenformate, Standards
 14.3  Konvertierungsprobleme
15  Content
 15.1  Strukturierung
 15.2  Sicherung und Authentizität
  15.2.1  Sicherung des Dokumentenservers
  15.2.2  Sicherung des Contents
 15.3  Recherchierbarkeit der Informationen
 15.4  Stabilität der Informationen
 15.5  Archivierung
 15.6  XML als Universalstandard
  15.6.1  XML – Grundlagen
  15.6.2  Die Document Type Definition (DTD)
   15.6.3  Die eXtensible Stylesheet Language (XSL)
  15.6.4  Multimediale Musikrepräsentation mit XML
  15.6.5  Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von XML
  15.6.6  Stabilität: XML als Archivierungsformat
 15.7  Urheberrecht und Verwertungsgesellschaften
  15.7.1  Das Urheberrechtsgesetz
  15.7.2  Geschichte des Urheberrechts
  15.7.3  Verwertungsgesellschaften
  15.7.4  Urheberrecht und geistiges Eigentum
  15.7.5  Konsequenzen der Digitalisierung
16  Output
 16.1  Funktionale und organisatorische Konvergenzen
 16.2  Verteilung, Distribution
 16.3  Form
17  Cross-Media Publishing
 17.1  Allgemeine Konzepte
 17.2  Publishing am Beispiel: »epOs-Music«
  Zusammenfassung
IV  Anhang
A  Technische Erfindungen – ein Überblick
B  Zahlen und Fakten
  Literaturverzeichnis
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück